6. Herrenhäuser Wirtschaftsforum

8. Oktober 2015

Medien, Macht & Macher im Schloss

Medien, Macht und Macher – Chancen und Herausforderungen des Medienwandels für Unternehmen waren Thema des

6. Herrenhäuser Wirtschaftsforums.

Die Gastgeber Dr. Volker Schmidt (Niedersachsenmetall) und Dr.-Ing. Guido Rettig (Industrie-Club Hannover e.V.) hatten Grund zur Freude: 380 Gäste waren der Einladung von NiedersachsenMetall und Industrie-Club Hannover zu einem sehr interessanten Abend gefolgt.

Das dynamische Impulsreferat von Giovanni di Lorenzo* (Chefredakteur DIE ZEIT) war selbstkritisch und gab der folgenden Podiumsdiskussion den nötigen Pfeffer. "Es ist ein schmaler Grad dazwischen, die vierte Gewalt oder die fiese Gewalt zu sein", mahnte der renommierte Journalist.

Das sich anschließende Podium war mit Dr. Kai Gniffke (Erster Chefredakteur ARD-aktuell und EinsExtra), Dr. Jürgen Hambrecht (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE,  der Fuchs Petrolub SE, der Trumph GmbH & Co KG sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Daimler AG), Jürgen Kornmann (Leiter Kommunikation und Sprecher PersonenverkehrDB Mobility Logistics AG), Christian Lindner MdL (Bundesvorsitzender der FDPVorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW) und Giovanni di Lorenzo hochkarätig besetzt und die Moderation von TV-Journalistin Nina Ruge professionell und sehr engagiert.

"Ich wünsche mir mehr Funkenflug in den Medien", sagte Christian Lindner anstelle der vielerorts empfundenen Konformität und wurde mit Applaus in seinem Wunsch bestätigt. Die lebhafte Gesprächsrunde über Umbruch und Herausforderungen einer digitalen Medienlandschaft zwischen Macht & Ohnmacht dauerte nicht nur 30 Minuten länger als geplant, sondern hielt ihren Spannungsbogen bis in die kleineren Gesprächsrunden beim anschließenden Get together.

*Giovanni di Lorenzo verbrachte einen Teil seines Lebens in Hannover. Er war Schüler der hannoverschen Gymnasien Ratsgymnasium (heute KWRG) und Tellkampfschule (hier machte er sein Abitur). Als Journalist arbeitete er für das hannoversche Stadtmagazin Schädelspalter und die hannoversche Tageszeitung Neue Presse.