Sennheiser und Pink Floyd in London

24. Mai 2017

                                         Foto Aufmacher: Copyright Sennheiser // Foto Teaser, Copyright: Victoria and Albert Museum, London  

Seit dem 13. Mai 2017 bis zum 01. Oktober 2017 dürfen sich London Besucher über ein wunderbares Klangerlebnis freuen. Im Rahmen der Pink Floyd Ausstellung "Their Mortal Remains" im Londoner Victoria und Albert Museum (V&A) kommt die neue AMBEO 3D-Audiotechnik von ZUKUNFTINC.-Mitglied Sennheiser electronic zum Einsatz. „Pink Floyd: Their Mortal Remains“ wirft einen Blick zurück auf die Geschichte der Band, ihre Musik, ihre besondere Soundtechnik, auf Live-Auftritte und vieles mehr; als offizieller Audiopartner wird Sennheiser mit AMBEO außergewöhnliche Audio-Erlebnisse für die Besucher schaffen. Darüber hinaus kommen Sennheiser-Produkte für weitere Audioelemente innerhalb der Ausstellung zum Einsatz, beispielsweise für die Wiedergabe historischer Pink Floyd Arrangements in hervorragender Qualität. Das Klangerlebnis der Superlative ist ein neuer immersiver Mix von Comfortably Numb. Der Song wurde beim Live 8-Konzert aufgenommen, dem letzten gemeinsamen Auftritt von David Gilmour, Nick Mason, Richard Wright und dem ehemaligen Bandmitglied Roger Waters. Dabei wird der Sound über 25 Lautsprecher wiedergeben. AMBEO platziert den Klang nicht nur um die Besucher herum, sondern auch in einer zusätzlichen Höhenebene über ihnen, wodurch ein vollkommen neues, so genanntes immersives Hörerlebnis entsteht.

Nick Mason Pink Floyd-Mitglied Nick Mason, der für die Produktion des AMBEO 3D Audio-Mixes in die Abbey Road Studios zurückkehrte, kommentiert die Kooperation: „Wir haben Sennheiser-Equipment seit unseren Anfängen als Live-Band genutzt, als wir mit MD 409 Mikrofonen aufgetreten sind, und freuen uns, dass Sennheiser auch die Audioerfahrung für unsere Ausstellung gestaltet. Sennheiser prägt die Audiotechnik seit Jahrzehnten, zweifelsohne wird das Unternehmen „Their Mortal Remains“ zu etwas ganz Besonderem machen.“

Daniel Sennheiser „Pink Floyd hat während der gesamten Karriere der Band mit Mikrofonen von Sennheiser und Neumann gearbeitet. Dass wir nun gemeinsam in die Abbey Road Studios zurückkehren und mit der AMBEO 3D Audiotechnologie arbeiten, ist ein ganz besonderer Moment in unserer Partnerschaft“.

Andreas Sennheiser „3D-Audio ist der neue Maßstab für Klangexzellenz und wird das Erlebnis für den Hörer vollkommen verändern. Wir freuen uns sehr, den Besuchern der Pink Floyd Ausstellung diese außergewöhnliche Erfahrung zu ermöglichen“. 

Im März wurde der 360-Grad-Surround-Mix in den weltberühmten Londoner Abbey Road Studios vorgestellt, in denen Pink Floyd Alben wie The Dark Side of the Moon und Wish You Were Here aufgenommen hat.

Andy Jackson, Simon Rhodes, Simon Franglen 

Der Toningenieur Andy Jackson war als Partner von Pink Floyd an mehreren Alben beteiligt, darunter The Division Bell. Bei diesem Projekt arbeitet er eng mit Simon Rhodes und Simon Franglen zusammen, den verantwortlichen Produzenten der AMBEO-Version von Pink Floyds Musik. Simon Rhodes ist langjähriger Toningenieur in den Abbey Road Studios und besitzt über 18 Jahre Produktionserfahrung, unter anderem für die Filme Avatar und Spectre. Der Komponist und Produzent Simon Franglen hat ebenfalls an einigen der größten Filme aller Zeiten gearbeitet, darunter Titanic und Avatar. Er wurde für seine Arbeit mit dem Grammy ausgezeichnet und für den Golden Globe nominiert.

Für Simon Franglen ist die Produktion der AMBEO 3D-Version von Comfortably Numb eine besondere Erfahrung: „Keine andere Band passt besser zur AMBEO 3D-Audiotechnologie von Sennheiser als Pink Floyd. Mit der Verwendung von Surround-Sound in ihren Live-Shows war Pink Floyd wegweisend – und jetzt bietet die immersive 3D-Audiotechologie von Sennheiser wiederum eine völlig neue Erfahrung. Sie ermöglicht dem Besucher, wirklich jedes Detail in der Musik zu hören. Ich bin sehr gespannt darauf, was die Pink Floyd-Fans von der 3D-Version in der Ausstellung halten.“


Eintrittskarten für „Pink Floyd: Their Mortal Remains“ im Londoner Victoria and Albert Museum gibt es hier:  www.pinkfloydexhibition.com

Ein Video zu den AMBEO-Sessions in den Abbey Road Studios sehen Sie hier:  https://www.youtube.com/watch?v=yMlFN8V4qW4

SG