stuzubi 2017

28. August 2017

Zum sechsten Mal findet im Hannover Congress Zentrum die "stuzubi“ statt. Für alle Schulabsolventen Hannovers und der Region ist die Messe eine Bereicherung und große Hilfe bei der Berufswahl. ZUKUNFTINC. ist dabei und informiert Euch über Ausbildungsberufe, Praktika und duale Studiengänge bei internationalen Marktführern, die ihren Hauptfirmensitz in der Region Hannover haben. Dazu gehören

  • Bahlsen
  • HaCon
  • Hüttenes Albertus
  • ibk IngenieurConsult
  • JÄGER
  • KIND
  • Sennheiser electronic
  • VSM AG
  • WAGNER Group

Und was sagt unser Oberbürgermeister dazu? "Mit ihrem Konzept leistet die Karrieremesse einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsorientierung für die Jugend Hannovers, indem sie Realschülern und Abiturienten durch gezielte Informationen über Studium und Ausbildung berät. Außerdem dient sie als eine Art Kontaktmesse und Infobörse für Ausbildungsberufe oder Studiengänge. Das bietet Vorteile für alle: Für die Unternehmen und Universitäten, die sich ihren künftigen Auszubildenden oder Studierenden vorstellen können, ebenso für die Schülerinnen und Schüler, die auf der Messe wichtige Informationen erhalten und erste persönliche Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen können", sagt Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und Schirmherr der stuzubi.

Und was denkt unsere Bundesforschungsministerin? "Gut ausgebildete Fachkräfte werden heute überall gesucht. Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium bieten beste Aussichten auf eine interessante Tätigkeit und sind Grundlage für die berufliche Karriere. Die Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem bietet dabei im Laufe des Lebens viele Möglichkeiten, die individuellen Talente zu entfalten und weiterzuentwickeln. Ein gelungener Einstieg in die Berufswelt ist darüber hinaus ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Ich freue mich daher ganz besonders, dass das Messe Angebot auch spezielle Beratungsangebote für Jugendliche mit Migrationshintergrund umfasst. Hinzu kommt, dass nun auch Studentinnen und Studenten sowie junge Berufseinsteiger künftig passgenauen Rat bei den extra auf sie zugeschnittenen Zusatzveranstaltungen finden", sagt Prof. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Schirmherrin der stuzubi.

Veranstaltungsort:

Hannover Congress Centrum, Niedersachsenhalle

Theodor-Heuss-Platz 1-3

30175 Hannover

SG