HaCon unter "50 Smartest Companys 2015"

7. Juli 2015

Renommiertes Massachusetts Institute of Technology (MIT) prämiert Softwarefirma aus Hannover

Jedes Jahr kürt das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) die „Smartest Companies“ weltweit. 2015 ist auch ZUKUNFTINC.-Mitglied HaCon Ingenieurgesellschaft mbH unter den Top 50 – als eins von zwei deutschen Unternehmen. 

Als weltweit führende Universität in technologischer Forschung und Lehre hat das Massachusetts Institute of Technology, kurz MIT, HaCon in ihre Liste der „ 50 Smartest Companies 2015“ gewählt. Neben namhaften US-Unternehmen wie Apple, Google, Tesla oder Netflix ist HaCon eine von sieben europäischen Firmen, die auf diese Weise geehrt wurden.

Hierzu hat sich HaCon am New Yorker Startup Bytemark beteiligt, um gemeinsam die Apps der Zukunft zu entwickeln.

Wie Firmen auf diese Liste kommen

„Um es auf die Liste zu schaffen, muss ein Unternehmen wirklich innovative Technologien hervorbringen und gleichzeitig mit einem Geschäftsmodel aufwarten, das sowohl praktikabel als auch ambitioniert ist“, schreibt Nanette Byrnes in der aktuellen Ausgabe der MIT Technology Review (Vol. 118, July/August 2015) und meint zu HaCon: „Die beliebten Reiseplanungs-Apps sind überall in Europa im Einsatz und kombinieren Daten von Taxi-Unternehmen, Mietwagen- und Bikesharing-Anbietern sowie öffentlichen Verkehrsmitteln.“

Die „beliebten Apps“ basieren auf dem Fahrplanauskunftssystem HAFAS, das bereits zahlreiche internationale Verkehrsunternehmen überzeugt. HAFAS sorgt dafür, dass jeden Tag Millionen Fahrgäste optimal informiert sind – in Deutschland unter anderem mit dem DB Navigator der Deutschen Bahn. Gemeinsam mit den HaCon-Büros in London, Paris und Berlin arbeiten die Hannoveraner aktuell an neuen Großprojekten überall auf der Welt.

Über HaCon

Verkehr, Transport und Logistik sind die Kernthemen, auf die sich HaCon seit über 30 Jahren konzentriert. Ein engagiertes Team von inzwischen mehr als 250 erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung hat HaCon zum führenden Software-Spezialisten in Europa für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme gemacht. Mit dem Fahrplanauskunftssystem HAFAS ist HaCon bereits seit vielen Jahren international erfolgreich und zählt mittlerweile Anwender in über 25 Ländern. Über 40 Millionen Routenberechnungen täglich erleichtern unzähligen Reisenden die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Langjährige HAFAS-Kunden wie die Deutsche Bahn und die französische Eisenbahn SNCF profitieren regelmäßig von innovativen Weiterentwicklungen in den Bereichen Mobil, Internet und Print. Aus dem Hause HaCon stammt auch das Fahrplankonstruktions- und -managementsystem TPS, das sich im europäischen Eisenbahnmarkt immer weiter durchsetzt.